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Vorbereitung und Planung unserer Weltreise
Der lang ersehnte „Leidensweg“ der
Vorbereitung hat im Mai 2003 mit dem Hausverkauf begonnen und wird erst enden
am Tag unserer Abreise.
Unser Hausrat musste aufgelöst
werden und jetzt wohin mit dem ganzen Krempel ?
Mit den Möbeln war es eine relativ
einfache Sache, da wir seit Jahren nichts Neues mehr angeschafft haben, also
Teile verkaufen, verschenken und den Rest? Ab in den Container.
Teile die sich über
Jahrzehnte angesammelt haben sortieren, verkaufen, verschenken und den Rest?
Ab in den Container. (Freddy’s Herz
blutet)
3 Schränke voller Kleider,
verschenken und den Rest? Ab in den… Nein! nach Russland.
Persönliche und ideelle Werte
konnten wir bei unserem Sohn Thomas und Annika, mit Jasmin und Maik, unter
dem Dach verwahren.
Unser DB - Kombi und unser Studio
Equipment wird zum guten Schluss verkauft werden.
Und da ist noch unsere neu gekaufte
2 ½ Zimmerwohnung, die haben wir zwischendurch auch noch komplett renoviert
und wird für die nächsten 5 Jahre vermietet werden.
Dann sind wir frei ... und Stille
wird einkehren, hoff ich doch nach all
dem „Megastress“, denn der kürzeste
Weg zu sich selbst, führt um die Welt.
Planung
Viele Erfahrungen haben wir durch
unsere früheren Reisen mit dem eigenen Fahrzeug durch Europa, und Nordafrika
gesammelt. (Vom Nordkap bis Sizilien, von Marokko, Algerien, Tunesien, bis
Libyen. Diese Reisen beschränkten sich jedoch auf eine bestimmte Zeitdauer von
2-3 Monaten.Unsere Langzeitreise, wurde von uns eigentlich nicht geplant, sie war Bestandteil
unseres Lebens, sie ist einfach gewachsen. Nachdem wir uns entschlossen
haben, unser Haus zu verkaufen und alles aufzulösen Begann die Zusammenstellung
von Detailinformationen über die zu
bereisenden Länder. Länderspezifische Bücher wurden gekauft oder ausgeliehen.
Aus dem Internet gab es eine Fülle von Informationen über Länder, Kulturen, Menschen, Tiere u.v.m.
Diese Infos wurden in Dateien gesammelt und auf CD`s gebrannt und dienen uns als
hervorragendes Nachschlagewerk. Einreisebestimmungen, Sicherheitsrisiken,
Gesundheit und aktuelle Informationen bot uns das auswärtige Amt an,
http://www.auswaertiges-amt.de/
das wir auch unterwegs immer wieder über Internet abfragen.
Das Entwerfen und Aufbauen unserer
Web-Site nahm dann auch noch sehr viel Zeit in Anspruch. Grosse Unterstützung
durften wir bei unseren Freunden, dem mngrafix Team erfahren. Danke liebe Manuela
und Jürgen,danke Nicole und Anita(siehe unter Impressum).
Kündigungen und Abmeldungen
Rechtzeitige Kündigungstermine
einhalten und bitte in Schriftform. KFZ- Steuer- und Versicherung, Hausrat-
Glas- Gebäude- Brandversicherungen, Rechtschutz im Ausland ungültig,
Hundesteuer und Versicherung, Konto Abbuchungen, Telefon, Handy (wir benutzen
unterwegs Länderbezogene Simkarten), Zeitschriften, Müllgebühren,
Krankenkasse uvm. Zeitraubend waren unsere organisatorischen und
bürokratischen Botengänge. Nicht zu vergessen: Abmelden beim Rathaus und
Finanzamt.
Die Reisedauer
(geplant sind ca. 5-6 Jahre)
Umso
schneller man reist, desto mehr Orte wird man sehen.
Umso langsamer
man reist, desto mehr Zwischenmenschliches wird man erleben.
Wir haben
uns für die 2. Variante entschieden.
Die Reiseroute
Da plant man eine Weltreise und
fragt sich erst mal wo will ich eigentlich hin? Es gibt soviel interessantes auf unserer schönen Erde zu sehen,
dass es sich lohnt, sich damit näher zu beschäftigen.
Die mentale Reiseroute stand
eigentlich bei mir schon Jahrelang fest. Leider ist momentan und ich denke
auch längerfristig, weltpolitisch sehr viel in Bewegung geraten, speziell in
Afrika, deshalb soll an dieser Stelle
nicht auf die individuelle Festlegung der Route eingegangen werden, da diese
sich Länderspezifisch unterschiedlich ergeben kann. Unsere geplante
Reiseroute kannst Du auf unserer „Home Site“ verfolgen, die dann an unsere
tatsächliche Reise angepasst wird.
Es gibt auf so einer Reise nur
wenige Dinge, die man wirklich
braucht
In der Regel gilt, soviel wie nötig, so wenig
wie möglich. Das ist natürlich leichter gesagt als getan und ist von vielen
Faktoren abhängig, zum einen von der
Größe des Fahrzeuges zum anderen vom Wohn. - Luxus. - und Reisebedarf des
Reisenden. Der eine nimmt seine Staffelei, Kohlestifte und Aquarellfarben
mit, der andere sein komplettes Videostudio. Wie Du siehst, bleibt es jedem
selbst überlassen. Aber eines ist sehr ärgerlich, wenn man z.B. wichtige Dokumente,
Unterlagen, Arzneien oder auch nützlichen Kleinkram für die
verschiedensten Reparaturarbeiten
vergessen hat. Wichtig auch: Mitnahme von Wasserentkeimer, (Micropur),
sterile Einwegspritzen.
Ersatzteile
haben wir außer Keilriemen, Luft- und Treibstoff-Filter keine dabei.
Müssen von Zuhause jedoch kleinere
Ersatzteile angefordert werden, sollten diese aus der Originalverpackung
ausgepackt werden und gebraucht aussehen. Die Teile ein bisschen mit Staub
panieren und in eine alten Verpackung gesteckt, dazu eine Rechnung unter 30.-
€ über ein gebrauchtes Ersatzteil,
damit kann man die in manchen Länder hohen Zollgebühren umgehen.
Für unsere Fahrzeuge führen wir je 3
Sätze an Nummernschilder mit(Quad und MAN), wobei die Originale und
gestempelten Saisonkennzeichen ab Marokko gegen ungestempelte ausgetauscht
werden und steht’s in Verwahrung bleiben. Ab dem 24. ten Breitengrad
interessiert weder TÜV noch Steuer.
Die Dokumente
2 Reisepässe – wie lange gültig? (Wir haben je drei !!!)
Impfausweis – sind alle notwendigen Impfungen durchgeführt?
Hundepass – Impfpass und Abstammungsurkunde wenn vorhanden,
Grüne Versicherungskarte – nur in Europa gültig - wenn notwendig für Marokko gültig
schreiben lassen.
Internationaler KFZ-Schein
Internationaler Führerschein
Auslands – Krankenversicherung
Passbilder (je Land 2 Stück für Visum)
Kopien der Heiratsurkunde (In
manchen Länder nützlich)
Liste mit Adressen, Tel.- Nummern,
E-mail Adressen, Visa- Geldkarten Sperrnummer,
|
Kopien von allen wichtigen Dokumenten.
Rechnungen von wertvollen
Elektronikgeräten, Kameras, Foto, Laptop,(für Eigenbedarfsnachweis)
Travelerscheck - Nummern notieren,
|
Adressen von Botschaften,
Notfallnummern
Carnet de Passage – (wichtig wie Bargeld)
Beantragung ist zeitraubend - und vor
allem unverschämt teuer
Diese Hinweise entstammen einer
Broschüre des ADAC - Allgemeiner Deutscher Automobilclub
http://www.adac.de/
Hinweise
zur Beantragung und Benutzung des Carnet de Passages
Allgemeines (nur Auszugsweise)
Das "Carnet de Passages" ist ein
Grenz- oder Zolldokument. Es ist ein Passierscheinheft, das die
vorübergehende zollfreie Einfuhr von Land- und Wasserfahrzeugen ins Ausland
erlaubt. Es ist für mehrere Länder gültig und berechtigt zu mehreren Fahrten
desselben Fahrzeugs ins Ausland und wird in der Regel mit einjähriger
Gültigkeit ausgestellt.
Das Grenzdokument wird aufgrund der
in den Zollabkommen über die vorübergehende Einfuhr privater und gewerblicher
Straßenfahrzeuge festgeschriebenen "Fahrzeug-Konventionen 1954 / 1956
bei den Vereinten Nationen" ausgestellt. Es handelt sich dabei um Carnet
de Passages von den Dachverbänden:
Das Carnet de Passages besteht in
der Regel aus 25 Blättern für Grenzübertritte (jedes Blatt dreiteilig) und
aus Blatt 26, die Bescheinigung über den Verbleib des Fahrzeugs =
Verbleibsbescheinigung (Standortbescheinigung).
Kurze Erklärung des Verfahrens<7p>
Der
Grenzübertritt wird vom ausländischen Zollamt bei der Einreise durch Abstempeln
und Entnahme des Einreiseabschnitts (IMPORTATION VOUCHER), bei der Ausreise
durch Abstempeln und Entnahme des Ausreiseabschnittes (EXPORTATION VOUCHER)
bestätigt. Zusätzlich wird jeweils der Stammabschnitt (COUNTERFOIL)
gestempelt. DIESER STAMMABSCHNITT IST EIN WICHTIGER BELEG FÜR SIE.<7p>
Das Grenzdokument kann bei ca. 40
ADAC-Geschäftsstellen frühestens vier Wochen vor Abreise beantragt werden.
Befindet sich der Antragsteller oder das Fahrzeug im Ausland, erfolgt die
Ausstellung nur in der ADAC Zentrale in München, Bereich Grenzverkehr.
Folgende Unterlagen werden benötigt
Antragsformular -
vollständig ausgefüllt und die Verpflichtungserklärung unterschrieben.
Besonders wichtig ist die Motornummer. Sie ist direkt vom Motorblock
abzulesen, da sie im Kfz-Brief bzw. Zulassungsschein nicht eingetragen ist.
Ohne Motornummer kann keine Ausstellung erfolgen.
Sind sie
nicht der Fahrzeugeigentümer (also Antragsteller und Fahrzeughalter zwei
verschiedene Personen), muss der Fahrzeughalter ebenfalls, mit Angabe der
gültigen Anschrift, die Verpflichtungserklärung unterschreiben. Die Vorlage
des Reisepasses (Kopie) ist notwendig.
Sollte aus irgendwelchen Gründen der Fahrzeugeigentümer die Unterschrift auf
dem Antrag nicht leisten können (weil er sich z. B. im Ausland befindet), ist
eine Vollmacht oder ein Kaufvertrag, beglaubigt durch die deutsche Botschaft,
vorzulegen.
Eine Kontaktperson ist wichtig und mit
vollständiger Anschrift und Telefonnummer zu benennen. Dieser Person sollten
Sie eine entsprechende Vollmacht und Kopien der kompletten Antragsunterlagen
geben, so dass bei etwaigem Verlust ein neues Grenzdokument beim ADAC
beantragt werden kann. Bei Firmen muss der zuständige Sachbearbeiter
eingetragen werden. Es wird verlangt, eine Bürgschaft durch Hinterlegung des
Betrages oder in Form einer Bankbürgschaft (es können nur Formulare vom ADAC
anerkannt werden). Die Höhe des Betrages entnehmen Sie der Gebührentabelle.
Sparbücher können nicht angenommen werden; Schecks werden eingelöst.
Reisepass
/ Personalausweis (Kopie) oder Nachweis über Wohnsitz in Deutschland
(Bestätigung vom Einwohnermeldeamt). - War gar nicht so einfach, da wir ja
keinen Wohnsitz mehr in Deutschland haben. Uns ging es so wie demjenigen, der
keine Arbeit bekam weil er keinen Wohnsitz hatte und keine Wohnung bekam weil
er keine Arbeit nachweisen konnte. So ist es eben in Deutschland.
Kfz-Zulassungsschein / Kfz-Brief
(Kopie) oder Bootspapiere (Quad).
(Bei Ausfuhrkennzeichen Internationaler Zulassungsschein)ADAC Clubkarte wenn vorhanden.
Für die Ausstellung des Carnet de
Passages ist eine zusätzliche Gebühr zu entrichten, die für Clubmitglieder
niedriger ist (144 €). Bei Fahrzeugen, die auf ein Ausfuhrkennzeichen oder
auf ein ausländisches Kennzeichen zugelassen sind, wird zusätzlich eine
Sonderprämie erhoben. Die Höhe der Beträge entnehmen Sie der Gebührentabelle
Nach
Aushändigung des Carnet de Passages die Eintragungen, die technischen und
persönlichen Daten sowie die gesperrten Länder (Deckblatt Rückseite), müssen
von Ihnen vor Reisebeginn auf ihre Richtigkeit überprüft werden. Spätere
Reklamationen aller Art gehen zu Ihren Lasten.
auf dem Deckblatt des Carnet de Passages, in der Zeile 12, muss der
Dokumentinhaber (Reisender) unterschreiben.
Sonderbürgschaften – (Sonderbürgschaften für Motorräder Anfrage beim ADAC) Für unser Quad war
ebenfalls ein Carnet de Passage notwendig
a) Carnet de Passages mit Gültigkeit
für südafrikanische Zollunion (Südafrika, Namibia, Botswana, Swaziland, und
Lesotho
bis zu
einem Zeitwert des Fahrzeugs von (EUR) / Höhe der
Bürgschaft (Euro)
15.000.-
: 5.000.-
25.000.-
: 7.500.-
50.000.-
: 15.000.-
75.000.-
: 20.000.-
über 75.000.-
:Anfrage beim ADAC.
b) Carnet de Passages mit Gültigkeit
für Ägypten, Indien, Iran, Pakistan
bis zu
einem Zeitwert des Fahrzeugs von (EUR) / Höhe der
Bürgschaft (Euro)
7.500.-
: 5.000.-
15.000.-
: 10.000.-
25.000.-
: 15.000.-
50.000.-
: 30.000.-
57.000.-
: 40.000.-
über 75.000.-
:Anfrage beim ADAC.
Die Finanzen
Bei diesem Thema fällt es natürlich schwer, etwas
Allgemeingültiges zu sagen, denn hier spielen viele Faktoren eine Rolle, die
Wahl des Fahrzeugs, die zu bereisenden Länder, notwendige Schiffstransporte ,
die Art und Weise des Reisens, spartanisch, komfortabel oder luxuriös).
Nachstehend haben wir unseren Bedarf aus den Erfahrungen früherer Reisen
zusammengestellt und versuchen Länderbezogene Reisekosten detailliert auf
unserer Web Site aufzulisten.
Welches Budget steht zur
Verfügung? Für welchen Zweck ?
Wieviel Geld braucht man unterwegs? (Geschätzt)
Fahrzeug, Diesel:
Fahrleistung ca. 200 000 Km/ 60.000 Ltr.
35.000.- €
Ersatzteile:
Reifen, Reparaturen, Service
15.000.- €
Lebensmittel und Unterhalt:
Pro Tag max. 35.- € x 2000 Tage
70.000.- €
Reisen:
Flug – und Schiffsreisen, Visum, Telefon, SMS, Internet
20.000.- €
Sonstiges:
z.B. Eintrittsgelder Nationalparks; Museum, Film - Gebühren
10.000.- €
Es gibt Reisende die mit wesentlich
weniger auskommen.
Welche Reserven sind noch
vorhanden?
Welche Kosten laufen zu Hause weiter? Versicherungen, Kranken-,
Renten-, Unfall-, Lebensversicherung, Wohnungs- Nebenkosten.
|
Wie komme ich zu Geld bei Diebstahl
oder Raub sämtlicher Reiseunterlagen?
Wer soll zu Hause
unterschriftsberechtigt sein?
Wer kontrolliert Geldanlagen und
pflegt das laufende Konto?
Welche Zahlungsmittel sind unterwegs sinnvoll? (Der Euro ist in
Westafrika sehr beliebt).
Vor Reisebeginn ist noch zu
überlegen, in welcher Form man das Geld mitnimmt. Kreditkarten, Bargeld,
Euro, Dollar oder Travelerschecks.
Nicht zu vergessen sind jene Kosten die bereits vor der Reise
anfallen bevor man überhaupt den ersten Kilometer gereist ist. Einige
Beispiele: Anmeldungen, Ummeldungen, Neuanmeldungen, Reisepässe, Intern.
Führerschein, Krankenversicherungen, Anwartschaft der vorhandenen
Krankenversicherung,Bürgschaften,
Vorsorge Medikamente (auch für Simba), Kreditkarten, Travelerschecks,
Ersatzteile, Notrationen, Kleinkram.
Die Gesundheit/ Vorsorge /Hygiene
Dies ist sicherlich eines der wichtigsten Themen, mit denen man
sich bei einer solchen Reise auseinandersetzen und beschäftigen sollte.
Als Laie im medizinischen Fachbereich
fühle ich mich nicht dazu berufen, umfangreiche Ratschläge zu erteilen und
möchte nur unsere zusammengetragenen Erfahrungen aus Gesprächen und Beratungen
bei Ärzten, Apotheker und anderen Langzeitreisenden weitergeben.
Viele Krankheiten unterschiedlichster Art
können einer vorgenommenen Langzeitreise frühzeitig ein Ende bereiten. Es sei
also jedem angeraten, keine langzeitliche Fernreise ohne gesundheitliche
Beratung beim Spezialisten, oder in einem Tropeninstitut, anzutreten.
Hilfreiche Hinweise erhält man auch auf Internetseiten.
Frühzeitige Arztbesuche, Impfplan erstellen, Aufklärung über
allgemeine gesundheitliche Risiken. Impfungen durchführen.
Gut sortierte Reiseapotheke (Vom Arzt
oder Apotheker zusammenstellen lassen)
Frühzeitiger Zahnarztbesuch. Genau so wichtig wie die Mitnahme
von Medikamenten ist das Tragen von geeigneter Kleidung gegen Parasiten und
vor allem gegen die malariaübertragenden Anopheles-Mücke, helle lange
Kleidung am Abend. Diese Mücken stechen nur in der Dämmerung und nachts. Nach
Einbruch der Dunkelheit Einreiben unbedeckter Hautpartien mit Repellentien,
wie zum Beispiel Autan. Schlafen nur unter dicht schließendem feinmaschigem
Moskitonetz, das allseitig unter die Matratze gesteckt wird. Es ist im Grunde
genommen ganz einfach, wer nicht
gestochen wird bekommt keine Malaria.
Vorsorgegegen Malaria
Die Malaria ist eine fieberhafte
Tropenkrankheit, die durch einzellige Parasiten (Plasmodien) verursacht und
durch den Stich der weiblichen Anophelesmücke übertragen wird. Die Plasmodien
gelangen beim Stich der auch sog. Malaria-Mücke in die Blutbahn des Menschen,
vermehren sich dort und dringen in die roten Blutkörperchen (Erythrozyten)
ein, in denen sie sich weiter vermehren. Es gibt mehrere Arten von Erregern
mit verschiedener Entwicklungsdauer. Die "bösartige" Malaria
tropica (Erreger = Plasmodium falciparum) hat eine Inkubationszeit von ca.
7-12 Tagen. Sie kann rasch zu lebensbedrohlichen Zuständen mit Koma,
Nierenversagen und Schock führen. Die "gutartige" Malaria tertiana
(Erreger = Plasmodium Vivax) kann nach 9-16 Tagen auftreten, bisweilen noch
bis zu einem Jahr nach der Rückkehr aus gefährdeten Reisegebieten. Spätere
Rückfälle sowie eine dritte Art, die Malaria quartana (Erreger = Plasmodium
malariae) sind extrem selten. Die Diagnose wird während der akuten Erkrankung
durch den mikroskopischen Parasitennachweis im Blut gesichert, nachträglich
kann sie noch durch spezielle Antikörperuntersuchungen geführt werden. Trotz
zunehmender Resistenzprobleme ist die Malaria bei rechtzeitiger Behandlung
mit spezifischen Antimalariamitteln heilbar. Die Vorbeugung erfolgt
individuell durch prophylaktische Arzneimitteleinnahme.
Es gibt z. Z. folgende Wirkstoffe gegen Malaria, die in
unterschiedlichen Stadien des Entwicklungszyklus der Plasmodien wirksam sind:
Chinin
Chloroquin
Mefloquin(Lariam)
Halofantrin
Proguanil und Atovaquon in fester Kombination (Malaron)
Artemether und Lumefantrin in fester Kombination
Doxycyclin (ein Antibiotikum)
Jährlich werden ca. 100 Millionen
Krankheitsfälle weltweit registriert, von denen ca. 1 Million tödlich
verlaufen.Es sterben täglich über 3000 Kinder
an der Malaria !!!
Generell ist zu sagen, dass jeder selber wissen muss was er/sie
einnimmt.Für Langzeitreisende in den
Tropen ist zu überlegen, ob man sich mit geballten Chemiepräperaten seine
Leber ruinieren möchte, oder nur zu Lariam und Malaron als Standbymittel zur
Eigentherapie greifen sollte. Wir wählen wahrscheinlich die Eigentherapie.
Malariaprofilaxe: Resochin (hier in Afrika heißt es = Nivaquine) & Paludrine - kein Lariam: Lariam ist ein Standby Behandlungsmittel und
nicht für Langzeitprophylaxe geeignet (max. 28 Tage), was viele deutsche
Ärzte meinen !!
Die Hygiene
Besonders bei Obst und Gemüse sollte man Vorsicht walten lassen.
Ein englischer Spruch besagt „Boil it, cook it, peel it or forget it” (Siede
es, koche es, schäle es oder vergiss es).
Die meisten aller
Krankheiten werden durch das Wasser übertragen, daher ist allerhöchste
Vorsicht geboten, denn es ist an vielen Stellen der Welt stark verschmutzt
und von Bakterien und Keimen regelrecht verseucht. Bringe allem etwas
Misstrauen entgegen. Bei verkeimtem Wasser ist man einem hohen
Infektionsrisiko ausgesetzt, weil die Darmflora auf die zum Teil anderen
Bakterienarten nicht vorbereitet ist. Um sicher zu sein, dass man von dem
angebotenen Wasser an Tankstellen, Hotels, Privatpersonen oder aus dem Fluss
nicht krank wird, muss man dieses desinfizieren. Durch Wasserentkeimende
Zusatzmittel wie Micropur und Kohlefilter, oder durch 5 minütiges abkochen
kann das verunreinigte Lebenselixier wieder trinkbar gemacht werden. Wir
benutzen Micropur und haben zusätzlich ein doppeltes Filtriersystem mit
Kohlefilter eingebaut.
Die Gelbfieberimpfung ist eine Lebendimpfung d.h. der Impfstoff
enthält abgeschwächte, aber vermehrungsfähige Gelbfieberviren. Die Impfung
haben wir gut vertragen und bewirkt einen guten Immunschutz für die nächsten 10 Jahre.
Krankenversicherung
Die meisten
Krankenversicherungen verweigern den Versicherungsschutz bei
Auslandsaufenthalten über 6 Wochen. Spätestens beim verlassen von Europa ist
ein Abschluss einer speziellen Auslandskrankenversicherung mit
Reiserückholung bei Notfall dringend zu empfehlen. Nähere Informationen erteilen die jeweiligen
Krankenkassen. Um unsere „leistungsstarke“ Krankenkasse nach unserer Reise
wieder in Anspruch nehmen zu können, entschließen wir uns für eine Anwartschaftsversicherung in einer
monatlichen Höhe von 36 €, die keinerlei
Leistung, außer der Wiederaufnahme nach unserer Reise beinhaltet.
Auslandsreisekrankenversicherung
Eine
Auslandsreisekrankenversicherung deckt Gesundheitsrisiken ab, die im Ausland
auftreten können. Zu empfehlende Versicherungen sind: ADAC, oder DKV. Beim
ADAC greift die Krankenversicherung nur im Ausland, wobei man in der DKV auch
bei einem kurzen Heimaturlaub versichert ist. Nähere Auskunft über Internet
und natürlich bei ihrer Krankenversicherung. Wichtig wie bei allen
Versicherungen : Die Leistungen im Kleingedruckten.
Sicherheit
Auf Langzeitreisen besteht nicht nur die Gefahr ernsthaft zu
erkranken, sondern das Sicherheitsrisiko überfallen oder ausgeraubt zu werden
muss einkalkuliert werden.Die
Bürgerkriege besonders in Afrika haben eine neue Mensch-Kinder-Generation hervorgebracht, die mit Waffengewalt ihre
wirtschaftliche Not zu lindern glauben.
Risiken, die Reisende noch vor einigen Jahrzehnten zu überstehen
hatten, sind inzwischen kalkulierbarer geworden, neue sind hinzugekommen.
Umsichtigkeit, Flexibilität für Routenänderungen und das gewisse Gespür für Gefahren sind Bestandteile einer
Weltreise. Unsichere Gebiete sollte man unter umständen meiden, ebenso
Mienenverseuchte Gebiete. Was wäre aber eine Langzeitreise ohne Risiko, ohne
das Ungewisse in der Fremde, ohne Abenteuer?
Und noch eins in eigener Sache:
Der Autor dieser Web Site ist weder Schriftsteller (und will es
auch nicht werden) noch Philosoph und erst recht kein Geologe oder
Völkerkundler, sondern nur ein Träumer der seinen Lebenstraum lebt.
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